Heide-Harz


Hundertwasser-Bahnhof" Uelzen



Als Expo-Projekt wurde der Bahnhof Uelzen nach Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser zu einem Umwelt- und Kulturbahnhof umgestaltet. Er zählt zu einem der schönsten Bahnhöfe der Welt. Wer in Uelzen oder der Umgebung Urlaub macht, sollte unbedingt einen Ausflug zu diesem Bahnhof einplanen. 

Schon der Platz vor dem wunderschön gestaltetem Bahnhofsgebäude mit den begrünten Dächern lädt zum Verweilen ein. Von dort gelangt man auf die geöffneten Bahnsteige, um sich auch dort die Details der künsterlisch gestalteten Bahnsteige ansehen zu können.


Im Inneren des Bahnhofgebäudes gibt es viel zu sehen. Selbst die Unterführung zwischen den Bahnsteigen wurde interessant umgestaltet und von den einst langweiligen Treppenaufgängen ist heute nichts mehr zu sehen. Ein kleiner Blumenladen und ein Art & Travel Shop mit Artikeln des Künsterls Hundertwasser, Porzellan- und Glasartikeln von Ritzenhoff, sowie Büro- und Spielartikeln aus umweltfreundlichen Materialien vom Werkhaus laden zum Bummeln ein.

Das gemütliche und phantasievoll eingerichtete Restaurant mit seinem stilvollen Ambiente bietet geschmackvolle und dennoch preiswerte Gerichte an. Seine Mahlzeit kann man im Erdgeschoß, auf der Außenterrasse oder oben auf der Galerie einnehmen. Ab 8.00 Uhr ist das Restaurant täglich geöffnet. Selbst größere Gruppen oder Vereine finden in dem für 220 Gäste ausgelegten Restaurant genügend Platz.

Im hinteren Teil des Hauptgebäudes befindet sich eine Kunstausstellung, die kostenlos zu besichtigen ist. Selbst die Toiletten sind nach Plänen des Künstlers Hunderwasser gestaltet, wobei wir es als übertrieben empfanden, daß dort 0,70 Euro Eintritt pro Person für eine Führung, oder Nutzung verlangt wurden. 

Vom Bahnhof gelangt man innerhalb weniger Minuten in die Innenstadt von Uelzen, wo man noch einen gemütlichen Bummel durch die fußgängerfreundlich gestalteten Marktstraßen unternehmen kann. Uelzen liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, mit hohem Erlebnis- und Freizeitwert.
 


"Hundertwasser-Bahnhof" Uelzen
Heide - Harz

Marions Kochbuch / Club / US / Koch-Index | Webmaster | Fotogalerie | Impressum